środa, 31 grudnia 2014

Vorläufige Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014




  • TOM TAILOR GROUP steigert Konzernumsatz in ersten neun Monaten um 3,5 % auf 679,1 Mio. EUR 
  • Bereinigtes EBITDA steigt konzernweit um 20,7 % auf 56,9 Mio. EUR 
  • TOM TAILOR Wholesale mit kräftigem Umsatzplus von 9,9 % im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal 
  • Rohertragsmarge von BONITA steigt auf 67,0 % im Neunmonatszeitraum
Hamburg, 21. Oktober 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2014 Umsatz und Ertrag weiter gesteigert. Angesichts des branchenweit herausfordernden Sommerquartals veröffentlicht der Konzern vorab vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate. Die TOM TAILOR GROUP erhöhte den Umsatz nach vorläufigen Angaben im Neunmonatszeitraum um 3,5 % auf 679,1 Mio. EUR (Vorjahr: 656,0 Mio. EUR). Getrieben wurde das Wachstum insbesondere von der Marke TOM TAILOR. Im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal kamen die stärksten Impulse von den TOM TAILOR Wholesale-Aktivitäten. Das Unternehmen konnte damit eine wetterbedingte schwächere Entwicklung im Retail-Geschäft teilweise kompensieren. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg in den ersten neun Monaten konzernweit um 20,7 % auf 56,9 Mio. EUR (Vorjahr: 47,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 8,4 % (Vorjahr: 7,2 %). Zur verbesserten Profitabilität trugen unter anderem die konsequente Fokussierung auf profitablen Umsatz bei BONITA sowie wachsende Einkaufsvolumina in der eigenen Beschaffungsgesellschaft bei.

„TOM TAILOR hat sich in den vergangenen Monaten vergleichsweise gut geschlagen. Das dritte Quartal verlief für den gesamten Textileinzelhandel aufgrund der extremen Temperaturen im Juli und insbesondere im September enttäuschend. Für die TOM TAILOR GROUP stehen in diesem Jahr Umsatzqualität und Ergebnisverbesserung im Vordergrund. Der deutliche Anstieg des bereinigten EBITDA belegt, dass sich unsere Fokussierung auszahlt. Das zeigt sich auch bei der Rohertragsmarge bei BONITA, die sich im Neunmonatszeitraum deutlich verbessert hat. Wichtig ist für uns jetzt der weitere Verlauf des vierten Quartals.“ sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

TOM TAILOR mit weiterem Wachstum im Retail- und Wholesalevertrieb

Die Marke TOM TAILOR erhöhte mit ihren Retail- und Wholesale-Aktivitäten den Umsatz in den ersten neun Monaten um 9,0 % auf 437,9 Mio. EUR (Vorjahr: 401,8 Mio. EUR). Das bereinigte EBITDA stieg um 23,1 % auf 42,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,5 Mio. EUR) und die bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich von 8,6 % auf 9,7 %.

TOM TAILOR Retail, das den Vertrieb über die TOM TAILOR Stores und den E-Commerce einschließt, steigerte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 7,8 % auf 188,6 Mio. EUR (Vorjahr: 174,9 Mio. EUR). Auf vergleichbarer Fläche legte TOM TAILOR Retail in den ersten neun Monaten 2014 um 1,2 % zu. Das bereinigte EBITDA stieg um 19,4 % auf 11,9 Mio. EUR (Vorjahr: 9,9 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge von TOM TAILOR Retail verbesserte sich auf 6,3 % (Vorjahr: 5,7 %).

TOM TAILOR Wholesale setzte den Wachstumskurs dynamisch fort und erhöhte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 9,9 % auf 249,3 Mio. EUR (Vorjahr: 226,9 Mio. EUR). Auch im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal legte das Segment mit einem Umsatzplus von 12,8 % auf 101,7 Mio. EUR (Vorjahr: 90,2 Mio. EUR) kräftig zu. In den ersten neun Monaten steigerte TOM TAILOR Wholesale das bereinigte EBITDA auf 30,6 Mio. EUR (Vorjahr: 24,5 Mio. EUR). Besonders erfreulich entwickelte sich die bereinigte EBITDA-Marge, die von 10,8 % im Vorjahreszeitraum auf 12,3 % stieg.

BONITA verbessert Rohertragsmarge auf 67,0 %

Die Marke BONITA fokussiert sich im laufenden Geschäftsjahr auf die Schärfung der Produkt- und Markenidentität sowie die Verbesserung der Umsatzqualität. Promotionen wurden daher bewusst zurückgefahren. Entsprechend ging der Umsatz im Neunmonatszeitraum um 5,1 % auf 241,2 Mio. EUR (Vorjahr: 254,3 Mio. EUR) zurück. Auf vergleichbarer Fläche reduzierte sich der Umsatz erwartungsgemäß um 8,8 %. Der Fokus auf die Umsatzqualität schlug sich dagegen positiv in der Entwicklung der Rohertragsmarge nieder. Sie verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 4,9 %-Punkte auf 67,0 %. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 14,1 % auf 14,5 Mio. EUR (Vorjahr: 12,7 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 6,0 % (Vorjahr: 5,0 %).

Die vollständigen Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014 wird die TOM TAILOR GROUP am 06. November 2014 vorlegen.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz